Montag, 19. August 2013

Was bedeutet Veganismus für mich?

Linda von Vegan Comics hat sich als Diplom für ihr Kommunikationsdesignstudium überlegt, eine Ausstellung zu machen, in der die Gedanken vieler verschiedener Veganer zum Thema Veganismus gezeigt werden. Jeder, der mitmacht, schickt ihr einen kurzen Text und ein Foto. Sie zeichnet dazu einen Comic.

Ich wollte auf jeden Fall auch mitmachen, war mir aber noch nicht sicher, was ich schreiben, und, welches Bild ich nehmen sollte. Zunächst dachte ich an Kühe, da ich ihren Leidensweg sehr ergreifend finde. Als ich darüber nachdachte, was die Anderen vermutlich machen, kam mir allerdings eine andere Idee. Ich wollte kein Thema nehmen, was mit Essen zu tun hat, sondern lieber darauf aufmerksam machen, dass Tiere auch für anderen Luxus als den Geschmack leiden. Zum Beispiel für den Luxus Make-Up. Der Text sagt aus, warum ich vegan lebe und das Bild soll den Aspekt Kosmetik hervorheben. Ich hoffe auf eine bunte Mischung von Bildern!


Ich lebe vegan, weil ich es nicht unterstützen möchte, dass Tiere für meinen Luxus leiden müssen. Weder für den Genuss noch für die Schönheit.

Kommentare:

  1. Find ich super!
    Tolles Bild!

    Grüßle, Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Super Idee! Ich finde es oft sehr schade, dass das Thema Veganismus von vielen auf das Essen reduziert wird (bzw von Außenstehenden ja sogar oft nur auf den Verzicht von Essen). Ich esse ja manchmal "nur" vegetarisch, aber versuche auch in anderen Lebensbereichen wie Kleidung, Kosmetik, Seife, Putzmittel etc. darauf zu achten, dass sie vegan sind, weil dort ja leider auch sehr viele tierische Produkte benutzt werden.

    AntwortenLöschen
  3. Ganz tolle Idee und Umsetzung. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass es dir gefällt. Ist ja genau dein Thema ;-)

      Löschen
  4. Ein tolles Statement und ein sehr schönes Bild!

    AntwortenLöschen

Flüstern

Du willst weiterlesen?
Hier geht es zu meinem aktuellen Blog: https://lebenswandlerin.blogspot.de/